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Allgemeine Geschäftsbedingungen für claro.ch

(Gültig für unsere Endkonsumenten)

Geltung der allgemeinen Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Rechtsverhältnis zwischen der claro fair trade AG (Verkäuferin) und ihren Kunden (Käufer) in Bezug auf sämtliche zwischen den Parteien abgeschlossenen Verträge. Diesen AGB entgegenstehende Bestimmungen des Käufers werden hiermit ausdrücklich ausgeschlossen. Durch die Auftragserteilung erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden.

Fair Trade

Sämtliche Produkte, welche auf www.claro.ch erhältlich sind, entsprechen den Richtlinien des fairen Handels. Das claro Logo bei der Produktbeschreibung bürgt dafür, dass das Produkt aus dem Fairen Handel stammt.

Angebot

Das Angebot der Verkäuferin ist unverbindlich. Preis- und Sortimentsänderungen bleiben vorbehalten. Produktinformationen, Abbildungen sind unverbindlich. Das Angebot erfolgt immer unter der Bedingung einer Lieferverfügbarkeit seitens der Verkäuferin oder eines Vertragspartners der Verkäuferin. Handwerkartikel sind von Hand gefertigt, leichte Abweichungen in Form, Beschaffenheit und Farbe sind deshalb möglich.

Bestellung

Bestellungen sind wie folgt möglich:

Vertragsschluss

Auf www.claro.ch gibt der Käufer durch Absenden seiner Bestellung ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. Mit Entgegennahme der Bestellung verpflichtet sich die Verkäuferin zu einer schnellstmöglichsten Erbringung der Lieferung. Der Vertrag kommt zustande, indem die Verkäuferin dieses Angebot durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail und die Lieferung der Ware annimmt. Der Vertragsabschluss steht immer unter der Bedingung einer Lieferverfügbarkeit seitens der Verkäuferin oder eines Vertragspartners der Verkäuferin. Bei Nichtbelieferung durch aufgebrauchten Lagerbestand, Fehlbestand, nicht mehr verfügbaren Produkten, usw. ist jede Haftung ausgeschlossen. Mittels Kennzeichnung ist die Warenverfügbarkeit im Webshop ersichtlich, die Vertragssprache ist Deutsch oder Französisch. Die Verkäuferin speichert den Vertragstext und sendet die Bestelldaten und die AGB dem Käufer per E-Mail zu. Die AGB können jederzeit auch eingesehen werden.

Preise

Sämtliche Preise sind in Schweizer Franken (CHF) inkl. MwSt. angegeben. Die Einzelpreise sind netto und unabhängig von der Bestellmenge. 1% des Verkaufspreises gehen an den claro Produzenten-Förderfonds (siehe www.claro.ch).

Rabatte:

Sie erhalten auf dem Warenwert Ihrer Bestellung folgenden Rabatt:
Ab CHF 150.00   Versandkostenfrei
Ab CHF 350.00   3% Rabatt & Versandkostenfrei
Ab CHF 500.00   5% Rabatt & Versandkostenfrei

Aktionäre der claro fair trade AG erhalten folgenden Rabatt auf den Bestellwert:
Bestellwert < CHF 150.00   Rabatt 3%
Bestellwert > CHF 150.00   Rabatt 3% & Versandkostenfrei
Bestellwert > CHF 500.00   Rabatt 5% & Versandkostenfrei

Informationen über den Kauf von Aktien der claro fair trade AG erhalten Sie unter Tel.-Nr. 032 356 07 00 oder aktionariat(at)claro.ch.

Zahlung

Als Zahlungsmittel werden Visa-, und Mastercard sowie Postcard akzeptiert, die Belastung Ihres Kreditkarten- bzw. Postkontos erfolgt bei Bestellung (Abschluss des Kassiervorganges) der Ware. Belastete Beträge von Waren, welche schlussendlich und unabhängig aus welchem Grund, nicht lieferbar sind, werden dem Kreditkartenkonto wieder gutgeschrieben.
Alternativ kann auch per Rechnung bestellt werden, zahlbar innert 30 Tagen netto. In bestimmten Fällen behalten wir uns das Recht auf Vorauszahlung mittels Kreditkarte vor.

claro Gutscheine

claro Gutscheine sind in der Schweiz einlösbar in claro Läden, Weltläden, Magasins du Monde, Botteghe del Mondo sowie im claro Online-Shop auf www.claro.ch. Die Gutscheine sind nur gültig mit der Angabe, wo der Gutschein ausgestellt wurde.
Gutscheine können ab Ausstellungsdatum innert 2 Jahren eingelöst werden:

  • in einem Laden: das Rubbelfeld darf nicht beschädigt sein, sonst wird der Gutschein nicht entgegengenommen.
  • im claro Online-Shop: Code unter dem grauen Feld frei rubbeln. Im Bestellprozess bei Schritt ‚3. Adresse/Zahlungsart’ das Eingabefeld ‚Gutscheincode’ ausfüllen. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Restguthaben verfällt.

Nicht möglich sind Umtausch, Auszahlung oder Gutschrift.
Bei Verlust oder Diebstahl können claro Gutscheine nicht ersetzt werden.

Lieferung

Lieferungen erfolgen von Montag bis Freitag durch unseren Paket-Dienstleister DPD an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein und innerhalb von max. 5 Arbeitstagen, sofern die bestellten Produkte an unserem Lager verfügbar sind. Für alle Bestellungen verrechnen wir eine Bearbeitungs- und Versandpauschale von CHF 9.00 darin ist die Zustellung an die Lieferadresse enthalten. Bei Lieferverzögerungen von mehr als 30 Tagen ist der Käufer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Die Verkäuferin haftet nicht für Lieferverzögerungen, welche von Herstellerfirmen, Produzenten oder Dritten verursacht wurden. Bei hochsommerlichen Temperaturen gilt es, die Bestellung von empfindlichen Waren zu bedenken (Bsp. Schokoladeprodukte). Mengenabweichungen müssen innerhalb von 2 Tagen nach Erhalt der Ware an claro fair trade AG, 032 356 07 77 gemeldet werden. Kosten, die aufgrund von Unzustellbarkeit der Waren entstehend gehen zu Lasten des Käufers.

Rückgaberecht

Bestellte Ware kann innerhalb von 10 Tagen ab Auslieferung (Rechnungsdatum), zusammen mit der Rechnung und auf Kosten und Gefahr des Käufers an folgende Adresse retourniert werden: claro fair trade AG, Byfangstrasse 19, 2552 Orpund. Ausgenommen davon sind, schon in Gebrauch genommene oder geöffnete Artikel. Die Ware muss vollständig, originalverpackt und unbeschädigt sein, ansonsten ein Abzug nach Ermessen der Verkäuferin bei der Gutschrift erfolgen kann. Die Gutschrift erfolgt immer maximal zum aktuellen Preis, der am Tage der Rückgabe gültig ist.

Garantie

Sofern nichts anderes vermerkt ist, beträgt die Gewährleistungspflicht 12 Monate ab Rechnungsdatum. Der Käufer muss offensichtliche Mängel spätestens 10 Tage nach Erhalt der Lieferung melden, später entdeckte Mängel so bald als möglich, ansonsten die Ware als akzeptiert gilt. Die defekte Ware ist mit einer Kopie der Rechnung , einem detaillierten Fehlerbeschrieb und nach vorgängiger, telefonischer Absprache (032 356 07 77) an folgende Adresse zurück zu senden: claro fair trade AG, Byfangstrasse 19, 2552 Orpund BE. Die anfallenden Transportkosten gehen zu Lasten des Käufers. Im Falle einer Gewährleistung entscheidet die Verkäuferin, ob eine Reparatur oder ein Umtausch vorgenommen wird. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Schäden, die der Käufer allein zu verantworten hat, z.B. infolge unsachgemässer Behandlung, natürlicher Abnutzung oder nicht von der Verkäuferin zu verantwortender äusserer Einflüsse.

Haftung

Andere Ansprüche des Käufers – unabhängig vom Rechtsgrund – sind ausgeschlossen. Die Verkäuferin, seine Hilfspersonen und allfällige Erfüllungsgehilfen haften nicht für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind, insbesondere nicht für entgangenen Gewinn, oder sonstige Vermögensschäden des Käufers. Dieser Ausschluss gilt nicht für Personenschäden, für Schäden, die vorsätzlich oder grobfahrlässig verursacht wurden sowie für Schäden, die der Produktehaftpflichtgesetzgebung unterstehen.

Datenschutz

Bei der Erhebung, Bearbeitung und Nutzung personenbezogener Daten hält sich die Verkäuferin an die Bestimmungen der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung.

Änderung der AGB

Die Verkäuferin behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit abzuändern.

Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Alle Verpflichtungen aus diesem Vertragsverhältnis unterstehen schweizerischem Recht unter Ausschluss des Wiener Übereinkommens der Vereinten Gerichtsstand Nationen über den internationalen Warenkauf. Ausschliesslicher Erfüllungsort und Gerichtstand ist der Hauptsitz von claro fairtrade AG.