Artikel wurde zum Warenkorb hinzugefügt.
ARTIKEL VORÜBERGEHEND NICHT VERFÜGBAR
Bitte überprüfen Sie den Warenkorb auf andere Produkte und beenden Sie Ihre aktuelle Bestellung/Vorbestellung, bevor Sie eine neue Vorbestellung starten.

Warenkorb-Übersicht
Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
035.jpg
Zur Produzentenliste

Produzent

South Organic GmbH

Gründung
1998
Ort
Tunesien
Produzenten
ca. 80 Kleinproduzent*innen
Untergruppen
50 fix Angestellte und ca. 120 Saisonarbeitskräfte (mehrheitlich Frauen), 80 Kleinproduzent*innen
Produkte
Datteln
Produzentennummer
124305

Die Organisation

Die South Organic GmbH wurde 1998 von dem deutschen Bauern Christian Zengel und seinen tunesischen Partnern gegründet. Das Projekt wurde 2004 an die Gebana AG übergeben. 2006 erfolgte die Fairtrade-Zertifizierung von South Organic. Datteln sind in Tunesien neben den Einnahmen aus dem Wüstentourismus ein wichtiges Handelsgut und bedeutender Wirtschaftsfaktor dieser strukturschwachen Region in der Nordsahara. Umso wichtiger ist eine nachhaltige Nutzung dieser natürlichen Ressource. In dieser wüstenähnlichen Region gedeihen seit jeher Datteln auf traditionelle Weise in der Nähe natürlicher Wasserstellen. Ein Hauptproblem der Region ist die Wasserknappheit. Es ist davon auszugehen, dass es schon 2030 nicht mehr genug Wasser haben wird, wenn es zu keinem radikalen Umdenken bei er Wassernutzung kommt. Das Engagement von South Organic in der Region zielt auf eine angepasste und nachhaltige Landwirtschaft in den Oasen ab, und zwar durch eine Förderung traditioneller Anbaumethoden und die schonende Nutzung der Wasserressourcen. Weitere Ziele des Unternehmens sind die Produktion und Vermarktung fair gehandelter Produkte, die Förderung der biologischen Landwirtschaft und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. South Organic steht im direkten Kontakt zu den Produzent*innen und ist neben der Datteln für die direkte Zusammenarbeit und Beratung vor Ort zuständig. Im Rahmen des für die Bio-Zertifizierung notwendigen internen Kontrollsystems werden die Bäuer*innen mehrmals jährlich besucht und beraten.

 

Das Produkt

Dattelanbau erfordert viel Aufwand. Im März, wenn die Blütenstände bereits sind, müssen die Blüten von Hand bestäubt werden. Dazu werden pollengetränkte Tücher über die Blütenstände gezogen. Wenn die Früchte dann zu einer gewissen Grösse herangewachsen sind, müssen sie vor Regen geschützt werden, um vollständig reifen zu können. Während der Erntezeit werden die Palmen traditionell von den Männern erklettert, eine Fähigkeit, die von Generation von Generation weitergegeben wird. Die gesamte Verarbeitung erfolgt von Hand. Rund 20% der Dattelernte wird lokal verkauft, der Rest geht in den Export. Die meisten Abnehmer*innen findet die feine und gut lagerfähige Sorte «Deglet Nour», übersetzt «Finger des Lichts», jene Sorte, die wir auch in unserem Sortiment haben.

 

Der Beitrag des fairen Handels

Unterstützt werden zurzeit ca. 80 Kleinproduzent*innen, die in vier Vereinigungen organisiert sind. Die Früchte stellen den eigentlichen Reichtum der Region dar. Die Einkommen aus der Dattelernte sind jedoch infolge wechselnder Ernteerträge Schwankungen unterworfen. Eine für die Produzent*innen schwierige Situation. Aufgrund dieser Problematik erhalten die Produzent*innen von South Organic einen fixen Betrag pro Baum und sind somit nicht von der jeweiligen Erntemenge anhängig. Durch den Kauf der Deglet Nour Datteln kaufen sie nicht nur ein hochwertiges, qualitatives Produkt. Sie unterstützen die Kleinproduzent*innen, damit sie ihren Lebensunterhalt generieren können und tragen dazu bei, dass die Bio-Landwirtschaft in Tunesien gefördert werden kann.