Artikel wurde zum Warenkorb hinzugefügt.
ARTIKEL VORÜBERGEHEND NICHT VERFÜGBAR
Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Zur Produzentenliste

Produzent

Wüstensand S.A.R.L. (former BOUZIT TEAM)

Gründung
2000
claro-Partner seit
2007
Ort
Marrakesch
Produzenten
35
Frauenanteil
40 %
Produkte
traditionelles Kunsthandwerk
Produzentennummer
125624

Die Organisation
Der Privatbetrieb Wüstensand wurde im Sommer 2000 in Marrakesch von einem einheimischen Geschäftsmann gegründet. Sein Hauptziel ist es, die Herstellung und faire Vermarktung von traditionellem Kunsthandwerk zu fördern und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen sowohl der arabischen als auch der besonders benachteiligten berberischen Bevölkerung Marokkos zu leisten. Gleichzeitig achtet Wüstensand darauf, dass – anders als ortsüblich – keine Kinder an der Produktion beteiligt sind. Der Betrieb beschäftigt sowohl arabische als auch berberische HandwerkerInnen und bietet ihnen, ausser regelmässigen Bestellungen, auch Vorfinanzierungen und höhere Preise sowie Unterstützung beispielsweise beim Aufbau einer Gruppe, bei der Rohstoffbeschaffung und bei der Qualitätssicherung. Ein weiteres wichtiges Anliegen gilt der Weiterentwicklung der traditionellen Handwerkskunst und der Kreation neuer Gegenstände. Zur Zeit betreut Wüstensand sieben Handwerksgruppen; dank zusätzlicher Produktediversifikation und weiteren Absatzmärkten sollen in naher Zukunft noch mehr Arbeitsplätze – insbesondere für Frauen – entstehen.

Das Produkt
Die Körbe, die claro fair trade bezieht, werden von einer kleinen Dorfgruppe in der Nähe von Safi, im Süden des Landes, aus einem – nur dort wachsenden – wilden Gras geflochten. Seine behutsame Gewinnung sichert den schnellen Nachwuchs. Das Leder, aus dem die Henkel gefertigt sind, wird auf traditionelle Weise und mit natürlichen Gerbstoffen gegerbt.

Die Auswirkungen des fairen Handels
- Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen
- Frauenförderung
- Aufwertung und Weiterentwicklung des marokkanischen Kunsthandwerks
- Nachhaltige Verwendung von natürlichen Rohmaterialien

Hier finden sie alle Produkte von 125624 Wüstensand S.A.R.L. (former BOUZIT TEAM)