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Produzent

Lao Farmers Products - LFP

Gründung
1994
claro-Partner seit
2001
Ort
Provinzen Vientiane, Luangprabang und Champassak (Produzenten) Vientiane (Sitz und Zentrale)
Produzenten
rund 820 Bauernfamilien sowie über 110 Angestellte (Weiterverarbeitung)
Produkte
Verschiedene Reismischungen, Konfitüren, Konzentrate, Saucen, etc.
Produzentennummer
300555

Die Organisation
Die Bevölkerung von Laos lebt mehrheitlich von Subsistenzlandwirtschaft; doch sind die Ernten oft karg, und über 85% der Agrarflächen befinden sich in schwer zugänglichen Berggebieten. Es fehlt an Infrastrukturen wie Verkehrswegen oder Gesundheitsvorsorgung. Die landesweit grosse Armut ist unter den Bergbauern – vielfach Angehörigen von kulturellen Minderheiten – besonders stark verbreitet. Mit dem Ziel, Brandrodungen durch angepasste Bewässerungssysteme zu ersetzen und mit der Verwertung der zahlreichen wildwachsenden, doch ungenutzten Früchte den Bergbauern zu Verdienstquellen und Mitteln für Gemeinschaftsprojekte zu verhelfen, entstand in den 1990er Jahren auf Initiative eines einheimischen Entwicklungsberaters in den Gebieten von Kasi und Vangvien ein Projekt, das zur Gründung der Association de Soutien au Développement des Sociétés Paysannes (ASDSP) führte. In kurzer Zeit gelang es, die Bauern zu organisieren, die Produktion und Vermarktung von Konfitüren in die Wege zu leiten und mit den Gewinnen Bewässerungssysteme zu bauen. Dank der verbesserten Wasserversorgung fallen seither die Reisernten deutlich höher aus, so dass die Bauern nicht nur die Selbstversorgung sicher stellen, sondern auch Überschüsse verkaufen können. Parallel dazu kam es zur Entwicklung und zum Export der Vangvien-Lilareismischung. Ein weiterer Schritt zu einem eigenständigen, nachhaltigen Wachstum erfolgte mit der Gründung der Vermarktungsorganisation Lao Farmers Product (LFP) sowie einer Genossenschaft, die günstige Kredite zur Verfügung stellt. 2006 gelang es LFP, mit dem eigens gegründeten Zusammenschluss der Reisbauerngruppen GCPNL ins Fair Trade-Register für Reis aufgenommen zu werden. Seit 2008 konnte die Anzahl der zugehörigen Bauernfamilien praktisch verdoppelt werden, es wurden nicht nur neue Reisvarietäten angebaut und exportiert, auch die Wertschöpfung konnte im Hauptsitz ausgebaut werden, so dass heute die Produkte vor Ort verpackt werden.

Das Produkt
Die Vangvien Lila-Reismischung von claro besteht aus je 40 Prozent Duftreis und weissem Klebreis sowie 20 Prozent schwarzem Reis. claro führt zudem neu nun auch der schwarze Vollreis Khaw Dam der Lao Farmers Product. Beide Produkte werden seit kurzem vor Ort vakuumiert und abgepackt. Die Früchte für die Konfitüren werden von Kleinbauernfamilien in der Region Kasi gesammelt und in den organisationseigenen Kleinbetrieben in Kasi und Vientiane verarbeitet und verpackt.

Die Auswirkungen des fairen Handels
- Garantie eines kostendeckenden Preises und der Fair Trade-Prämie
- Förderung von Fertigprodukten, bzw. Mehrwertschöpfung