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Produzent

Cooperativa Campesina Apícola Valdivia Limitada - APICOOP

Gründung
1982 als kirchliche Stiftung Fundesval gegründet, seit 1998 unabhängige Kooperative; Fair Trade-Zertifizierung seit 1994
claro-Partner seit
1990
Ort
Valdivia
Produzenten
ca. 180 Imker*innen
Produkte
Honig
Produzentennummer
125635

Die Organisation
Was zunächst als Imkerei-Projekt des Bistums von Valdivia begann, wurde 1998 zur unabhängigen Kooperative. APICOOP (Cooperativa Campesina Apícola Valdivia) vermarktet inzwischen Honig von verschiedenen Imker*innengruppen und ist ein wichtiger chilenischer Honigexporteur. Die Honigproduktion ist ideal für Kleinbäuer*innen, die nur über wenig eigenes Land verfügen und so zusätzlich zu ihren landwirtschaftlichen Aktivitäten ein Produkt verkaufen können, was ihnen zu einem grösseren Einkommen verhilft. Neben dem starken Zusammenhalt der APICOOP-Mitgliedern ist die langfristige Zusammenarbeit im Fairen Handel für die Imker*innen-Organisation sehr wichtig. Da der Transport des Honigs von den weit verstreut lebenden Bienenzüchter*innen zur Zentrale eine große logistische Herausforderung ist, konnten unter anderem LKWs für den Transport des Honigs angeschafft und ein eigenes Produktions- und Verarbeitungszentrum aufgebaut werden. APICOOP hat zudem in den Anbau von fairen Heidelbeeren investiert und diese 2009 erstmals verkaufen können.

Die Imker*innen von APICOOP leben weit verstreut, von der Region „Los Rios“ (mit der Hauptstadt Valdivia) bis zur weiter südlich gelegenen Insel Chiloé. Die zweitgrößte Insel Chiles liegt etwa auf Höhe der Stadt Puerto Montt. In „Los Rios“ sind die Mitglieder einer Imker*innengruppe beispielsweise rund um den Mailhue-See an der Grenze zu Argentinien zu Hause. Sie gehören überwiegend zum Volk der Mapuche. Angebaut werden von diesen Familien Kartoffeln, Weizen, Ackerbohnen und Gemüse für die Selbstversorgung. Außerdem werden Schafe und Hühner gehalten. Der Verkauf des Honigs an den Fairen Handel ist für die Imker*innenfamilien rund um den Mailhue-See das Haupteinkommen.

Das Produkt

claro bezieht von Apicoop den Ulmoblüten-Honig, der seinen ganz besonderen Geschmack den Blüten zweier südchilenischer Bäume, Ulmo und Tiaca, verdankt.

Der Beitrag des fairen Handels

  • Bildung: APICOOP bildet seine Mitglieder umfassend weiter und bietet ihnen Kleinkredite an. Die Kinder erhalten von APICOOP Schulstipendien.
  • Fairer Preis: Den Honigproduzent*innen wird ein fairer Preis auf der Basis des von Fairtrade International (FLO) festgesetzten Mindestpreis bezahlt und sie erhalten eine Fairtrade-Prämie. So profitieren die Partner*innen von steigenden Preisen, sind aber nach unten abgesichert.
  • Qualität: Durch die Nachfrage des Fairen Handels konnten Spezialitätenhonige, wie der Ulmoblüten-Honig auf den Markt gebracht werden.
  • Traditionelles Produkt: Um 1850 wurde durch den Einfluss der deutschen Einwander*innen, welche sich in der Stadt Valdivia niederliessen, auch mit einer intensiveren Imkerei begonnen. In Chile wird aber bis heute nicht viel Honig gegessen, deswegen ist der Faire Handel ein wichtiger Absatzmarkt.
  • Zugang zum Weltmarkt: Die Kleinbäuer*innen haben die Chance erhalten, ihren hochwertigen Honig nach Europa zu verkaufen und dadurch ihr Familieneinkommen zu steigern.
  • Aufbau: APICOOP hat eine eigene Verarbeitungsanlage für Honig aufgebaut und LKWs für den Transport angeschafft. Auch der Anbau und die Vermarktung von fairen Heidelbeeren wurde durch den Mehrpreis des Fairen Handel möglich. So konnten Land und Pflanzen gekauft werden.
  • Chancen: Der Honig wird vor allem von indigenen Bevölkerungsgruppen, wie den Mapuche in Chile, produziert. Durch den jährlichen Verkauf von rund 1000 Tonnen Honig, zum grossen Teil an Fair Handelsorganisationen, haben die Mitgliedsfamilien eine Zukunftsperspektive.
  • Ziel für die Zukunft: Jüngere Mitglieder für die Kooperative zu gewinnen