Gründung der Manufaktur
Golosità ist eine kleine Manufaktur in einer fruchtbaren und faszinierenden Ecke des Piemonts. Gegründet wurde das Unternehmen 1885 von Giuseppe Sebaste. Seit jeher ist ihre Spezialität der Nougat – entstanden als süsse Versuchung, um den köstlichen, weltbekannten Piemont-Haselnüssen „Tonda Gentile“ eine passende Hülle zu geben.
Heute ist Golosità vor allem für ihre aussergewöhnlichen Tartufi dolci piemontesi bekannt. Die Manufaktur setzt bewusst auf einen besonderen Weg: kleine Produktionsmengen, handwerkliche Verarbeitung und höchste Qualität.
Fairer Handel und Inklusion
Für die Produkte spielen faire Rohstoffe eine zentrale Rolle. Ein grosser Teil der Schokoladenkuvertüre stammt von Fairafric, mit denen Golosità selbst kooperiert. Der eingesetzte Zucker kommt u.a. von Manduvirá in Paraguay. WeltPartner sorgt dafür, dass diese fair gehandelten Zutaten ihren Weg zu Golosità finden, wo sie handwerklich zu hochwertigen Vorprodukten verarbeitet werden.
Die endgültige Verpackung und Konfektionierung der Produkte erfolgt anschliessend in Deutschland bei der BruderhausDiakonie in Ravensburg durch Menschen mit Beeinträchtigungen.
Dadurch entsteht eine Wertschöpfungskette, die sowohl faire Handelsbeziehungen als auch soziale Inklusion verbindet – von den Rohstoffen über die Verarbeitung bis hin zum fertigen Produkt.
